Pyramidenspitze ab Kufstein

Tourenbericht

Von Kufstein erfolgt der Aufstieg zunächst Richtung Vorderkaiserfeldenhütte (siehe auch Bergtour Naunspitze) . Zunächst über Stufen geht es rasch am Veitenhof vorbei. Wenige Minuten danach zweigt der direkte und zeitweise sehr steile Weg zur Ritzaualm ab. Hier kurz flach wird es noch einmal steil bis die Wegverzweigung direkt unterhalb der Vorderkaiserfeldenhütte erreicht ist.

Hier folgt man den Wegweisern Richtung Pyramidenspitze über die Hinterkaiserfeldenalm. Es wird nun um einiges flacher. Gut 15 Minuten führt die Bergtour nur minimal nach oben. Durch den Wald öffnet sich dabei immer wieder der Blick Richtung Wildem Kaiser. An der doch sehr verfallen Alm geht es links vorbei. Kurz steigt man über eine Wiese bergauf und nähert sich mit kurzem Gegenanstieg dem Steingraben. Im Geröllfeld wird es wieder steiler. Nach einigen Kehren geht es zwischen Latschen hindurch und bald schon eröffnet sich das erste Mal der Blick zum Gipfel der Pyramidenspitze. Hier trifft man nun auf den Weg, der vom Petersköpfl herüberführt. Kurz geht es gesichert hinab zum Ausgang des Eggersgrins, ehe es nun mäßig steil vorbei am Elferkogel zum Pyramidenspitz geht.

Der Abstieg erfolgt über das Hochplateau des Zahmen Kaisers. Dazu folgt man zunächst dem Weg bis kurz hinter die gesicherte Stelle nahe des Eggersgrins. Dort folgt man den Schildern Richtung Petersköpfl. Der Weg schlängelt sich vorbei am Zwölfer- und Einserkogel zwischen Latschen hin zum Petersköpfl. Dieses wird minimal umgangen. Nun mit deutlich mehr Höhenverlust geht es am Naunspitz vorbei und die Vorderkaiserfeldenhütte wird erreicht. Von dort erfolgt der weitere Abstieg entlang der bekannten Aufstiegsroute.

Wem diese gut 1.600 Höhenmeter noch nicht reichen kann die Tour noch verlängern und die kleinen Gipfel am Wegrand mitnehmen. Elferkogel, Zwölferkogel, Einserkogel, Petersköpfl und Naunspitze lassen sich alle mit etwa 5-15 Minuten Extrazeit mitnehmen (in Summe etwa 100 Höhenmeter mehr). Zudem bestünde die Möglichkeit noch die Vordere Kesselschneid und den Grinnenkopf mitzunehmen. Diese liegen jedoch deutlich weiter vom Weg ab als die anderen Vorschläge.

Galerie

Literatur

• Leicht bergauf: Die besten Genusstouren in den Bayerischen Hausbergen
  • Leichte Wanderungen - Genusstouren in den Münchner Bergen
  • Münchner Bergtouren: 46 Felstouren im II. Grad zwischen Salzburg und Oberstdorf
  • Rother Wanderführer Wilder Kaiser - Zahmer Kaiser, Kufstein, St. Johann, Kössen
  • Skiführer Bayerische Alpen

Hinweise

Michael MertelDiese Tour wurde im Jahr 2014 von Michael Mertel begangen und 2014 erstmalig auf wikiberge.de online gestellt. Die Tour wurde seitdem nicht mehr validiert/begangen. Es handelt sich um die 1. Version dieses Berichts.

Allgemeine Hinweise: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings sind einige Berichts in die Jahre gekommen. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf (sieh Impressum).

In der Sektion Literatur finden sich hinter einigen Zeilen ein Amazon-Zeichen. Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Weiteres dazu im Impressum. Sofern ein Buch verlinkt ist bedeutet dies, dass er auf einen der erreichten Gipfel führt, jedoch nicht zwingend 1:1 die gleiche Tour beinhaltet.