Eine Million Höhenmeter

Ende Oktober habe ich den Millionsten Höhenmeter in meiner Tourendatenbank dokumentiert. Zeit die Touren etwas Revue passieren zu lassen und mich bei allen Begleitern der letzten Jahre zu bedanken!

Eine Million  Höhenmeter

Ein bisschen Statistik darf natürlich auch nicht fehlen:

  • Die häufigsten Begleiter sind: Regina, Isabella, Simmerl, Daniel und Kathrin
  • Die Höhenmeter wurden auf 1214 Touren gesammelt. Der Median lag dabei bei 765 Höhenmetern und die längste Tour war das Hochries-Hufeisen mit 3195 Höhenmetern an einem Tag
  • Insgesamt stand ich 1475 mal auf einem Gipfel, wobei es sich um 786 verschiedene handelte
  • Am häufigsten besuchte ich dabei den Predigstuhl (62x), gefolgt von Abereck, Heuraffelkopf, Hochries und Rampoldplatte
  • Knapp 2/3 der Touren erlebte ich in meinen Hausbergen den Bayerischen Voralpen und Chiemgauer Alpen
Danke für all die schönen Tage und ich hoffe es kommen nochmals so viele Erlebnisse in den nächsten Jahren hinzu!

Veröffentlicht im November 2020

Alpenvereinsjahrbuch 2021

In gewohnter Tradition erscheint auch dieses Jahr das Alpenvereinsjahrbuch „Berg 2021“. Der Gebietsschwerpunkt liegt auf dem Karnischen Kamm. Analog zu den vorherigen Ausgaben beginnt dieser mit einer Charakterisierung der betroffenen Berge und spannt den Bogen weiter zu Portraits über Mensch, Natur und Geologie. Etwas schade ist, dass der Fokus ausschließlich auf den westlichen Teil zwischen Sexten und Plöckenpass gelegt wird. Gerade der Gegensatz zum Nassfeld mit den andauernden Umbauten und potenziellen Erweiterungen ins Kanaltal hätten das Gebirge ganzheitlicher betrachtet.

Positiv überrascht der diesjährige Fokus auf dem Breitensport Wandern in all seinen Facetten. Hervorzuheben ist das stilistisch minimale Portrait des „langen Weges von Wien nach Nizza“, dass jedoch die Leidenschaft der Wanderer in knappen Sätzen am authentischsten veranschaulicht. Andere schwelende Diskussionen bezüglich Wanderboom oder Wanderer vs. (E)-Biker wurden in der DAV Panorama bereits mehrschichtiger erörtert. In den weitern Kategorien werden auf weiteren gut 100 Seiten verschiedenste Beiträge zusammengefasst, wobei die Darstellung über veränderte Erwartungen an die Bergrettung am nachhaltigsten zum Denken anregt. Alles in Allem wie die letzten Jahre auch handelt es sich um einen lesenswerten Rückblick auf die Ereignisse der letzten Monate, die fast vergessen lässt wie verregnet das letzte Wochenende war. Das Buch ist im stationären Buchhandel, DAV-Shop (click) oder Amazon () erhältlich.

Veröffentlicht im Oktober 2020

Neue Panoramafunktion

Lange geplant, endlich verfügbar: Die Panoramabildfunktion ist endlich online. Auf Gipfelseiten wie die der Ellmauer Halt oder des Schwarzenberges kann der erste Prototyp betrachtet werden. Sofern es die Zeit zulässt kommen bald neue Features hinzu!

Veröffentlicht im Oktober 2020

Anstiege Chiemgauer Alpen

Nachdem mein zweites Buch zu den Chiemgauer Alpen nun überall erhältlich ist habe ich sämtliche im Buch erwähnten Anstiege auch in die jeweiligen Gipfelseiten eingepflegt. Ist im Abschnitt "Aufstiege" unter dem Namen ein Buchsymbol abgebildet könnt ihr euch sicher sein, dass ihr hierzu auch Infos im Buch vorfindet. Weitere Infos zu den Büchern sind unter Literatur.

Veröffentlicht im September 2020

Update Juni 2020

In letzter Zeit war etwas ruhiger auf wikiberge.de. Aber keine Sorge: in den letzten Wochen wurden fleißig Touren in den Chiemgauer Alpen recherchiert. Freut euch auf ein Update in Kürze!

Veröffentlicht im Juni 2020