Wikiberge-Logo

Bergtourenberichte aus dem Rosenheimer Hausbergen

Bergtour Sulzberg ab Sagbruck

Kurze Tour auf den Nordöstlichen Abschluss der Bayerischen Voralpen

Der Sulzberg und Farrenpoint bilden Richtung Rosenheim den Abschluss der Bayerischen Voralpen. Während der Farrenpoint relativ baumfrei ist und zu einer schönen Tour in der Abendsonne einlädt ist es am Sulzberg meist Schattig und Batzig. Trotzdem ist die Tour wegen ihrer kurzen Anfahrt und Länge als spontane Tour nicht zu verachten.
Der Tourenbericht zeigt den Weg vom Wanderparkplatz Sagbruck über die Nordseite auf den Sulzberg.

Derzeit kein Bild vorhaden

Toureninfos

Region: Deutschland ⇒ Bayerische VoralpenWendelsteingebiet
Ziele: Sulzberg
Höhenmeter: 440
Länge: 2.2 Kilometer (einfach)
Wegbeschaffenheit: Bergsteige
Schwierigkeit: Schwierigkeit 2 von 5
Anforderung Kondition: Anforderung2 von 5 (2 von 5)
Anforderung Orientierung: Anforderung 4 von 5 (4 von 5)
Anforderung Weg: Anforderung 3 von 5 (3 von 5)
Landschaft: Anforderung 2 von 5 (2 von 5)
Frequentierung: Anforderung 3 von 5 (3 von 5)
Beste Jahreszeit: Frühjahr bis Herbst (wenn kein Schnee liegt)
Aufstieg: 1:00 Stunde
Abfahrt 1:00 Stunde
Einkehr: Schlipfgrubalm
Karte:Bayerische Alpen - Mangfallgebirge Ost, Deutscher Alpenverein, 1:25.000
Tourismus: Brannenburg

Anfahrt

• Mit dem Auto: Über die A93 Ausfahrt Branneburg Richtung Wendelstein-Zahnradbahn bzw. Sudelfeld. Nach der Schule den Wegweisern zum Verdi-Zentrum folgen. An ihm vorbeifahren bis der Parkplatz oberhalb von Lechen erreicht wird.
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Keine direkte Anbindung: Eine Busverbindung hält in Brannenburg.
  • Mit dem Fahrrad: auf dem Inndamm bis zur Innbrücke von Brannenburg nach Nußdorf. Dort sieht man schon die Autobahnausfahrt. Von hier aus auf dem gleichen Weg wie die Autofahrer.

Ausgangsposition des Berichts: Parkplatz Sagbruck oberhalb von Lechen bei Brannenburg

Tourenbericht

Wir beginnen unsere Bergtour auf den Sulzberg am Wanderparkplatz oberhalb von Lechen (bei Brannenburg) und biegen nach 50 Metern rechts ab Richtung Kogel. Nach einigen Metern verlassen wir diesen Weg, und biegen auf den Pfad links ab, der zuerst am Waldrand und später am oberen Ende des Wildgeheges verläuft. Nach 15 Minuten biegen wir links an der Weggabelung ab, an der ein Schild Richtung Sulzberg leitet (Bild 6). Diesem Weg folgen wir bis wir einen Pfad links erkennen. Am Baum daneben ist ein Farbklecks schwach zu erkennen. Diesen Bergpfad folgen wir bis er wieder auf einen Forstweg trifft. Dort gehen wir rechts und schon bald zweigt wieder ein Weg links ab. Er ist gut an der kleinen Treppe zu erkennen (Bild 7). Wenn wir diesen Weg nun einige Meter gegangen sind erreichen wir einen Wegweiser (Bild 8). Wir gehen hier links und folgen dem Waldweg bis wir eine Weggabelung erreichen, an der ein Forstweg rechts abzweigt. Bald ändert sich der Weg zu einem Pfad. Nach einer Serpentine befinden wir und am Einstieg zum steilen Bergpfad (Bild 9). Wir gehen um den Baum und folgen den farbigen Pfosten bzw. Farbklecksen immer steil bergauf. Nach gut der Hälfte dieses Bergsteigs erreichen wir einen Straße, gehen ein paar Meter auf ihr nach rechts und in der Kurve verlassen wir den Weg auf der rechten Seite. Nun gehen wir bis zum Gipfelkreuz auf dem Pfad steil bergauf.
Der Abstieg erfolgt über den steilen - oft feuchten - Pfad senkrecht hinab zur Schlipfgrubalm. Von dort geht es problemlos auf der Straße zurück zum Parkplatz.

Karte

Bilder

Parkplatz oberhalb von Lechen			Erste Abbiegung			Hier verlassen wir die Straße			Bergpfad			Wildgehege			Abzweigung			Treppe			Abzweigung			Hier gehts auf den steilen Bergpfad			Gipfelkreuz			Breitenstein			Blick auf die Rampoldplatte			Ungefährer Aufstieg

Bücher und Co*

Bergführer

Keine Bergführer verfügbar

*Hinweis: Bei den angegeben Landkarten handelt es sich um Karten zur Region dieses Berichts. Dies bedeutet nicht, dass in der jeweiligen Karte auch sämtliche Wege des Berichts zu finden sind. Bei der angegeben Literatur handelt es sich um Bücher und Führer, die zu dieser Tour passen. Das bedeutet nicht, dass Sie in den genannten Büchern die hier vogestellte Tour 1:1 wiederfinden.

Touren in der Umgebung

Kommentare

Derzeit sind zu dieser Tour keine Kommentare verfügbar.

Hinweise

Achtung: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen des Autors - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Höhenangaben können relativ oder absolut abgegeben sein, was zur Folge hat, dass es oft mehr als die dargestellte Höhendifferenz zu erklimmen gilt. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Weiteres dazu im Impressum. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings wird nicht jede Tour jedes Jahr wiederholt. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf.

Autor dieser Tour: Michael Mertel. Der Tourenbericht stammt aus dem Jahr 2006. Die letzte Aktualisierung fand vor 9 Jahren statt.