Sulzberg ab Litzldorf

Tourenbericht

Wir starten an der Kirche in Litzldorf und gehen zunächst durch den Ort Richtung ehemaliges Zementwerk. Am Ortsende weißen uns Schilder den Weg Richtung „Sulzberg – Schweinsteig, …“. In einer ersten steilen Kehre gewinnen wir auf dem breiten Fahrweg rasch an Höhe. Bald wählen wir den Weg links und steigen fortan gemütlich bergauf, bis wir ander nächsten Wegverzweigung rechts gehen. Nach weiteren Minuten auf einem Forstweg stehen wir auf circa 760 Metern zum ersten Mal an einer unmarkierten Weggabelung. Zwischen den beiden Forstwegen beginnt in der Mitte ein Bergsteig, dem wir nun folgen. Auf der Nord-West-Flanke des Sulzbergs geht es nun meist steil in Wald über Stock und Stein hinauf, bis wir am eigentlich höchsten Punkt des Sulzbergs landen. Da dieser jedoch nicht so einladend ist wie der südlichere Gipfel überschreiten wir den höchsten Punkt, steigen in die Senke ab und wandern gemütlich zum Gipfelkreuz und den Bänken am Gipfel.

Um die Tour zu einer kleinen Runde zu machen steigen wir Richtung Schlipfgrubalm ab und wandern über das Litzldorfer Tal zurück. Dazu folgen wir vom Gipfel zunächst dem unmarkierten Pfad nach Süd-Westen (Blick auf die Rampoldplatte) und verlieren auf den steilen Weg rasch an Höhe. Nach circa 15 Minuten erreichen wir einen Forstweg. Diesem folgen wir nun rechts. Der Weg endet auf der großen Wiese der Schlipfgrubalm. Diese in Sichtweise berücksichtigen wir jedoch nicht, sondern gehen am Waldrand nach Westen, bis ein kleiner Pfad in den Wald führt. Kurz darauf landen wir auf einem Forstweg, dem wir links bergab folgen bis wir den am Anfang erwähnten breiten Fahrweg von Litzldorf treffen. Der schnellste Weg führt auf diesem zurück zum Ausgangspunkt. Wer noch die Schwefelquelle riechen möchte kann auch links gehen . Der Weg führt dabei zunächst noch einmal bergauf, bis es auf der anderen Bergseite mehr oder weniger parallel zum anderen Weg bergab geht. Die Schwefelquelle selbst liegt links am Wegrand kurz bevor die Wege wieder aufeinandertreffen. Um sich auch noch den Wasserfall anzusehen verlässt man den Fahrweg bald links, steigt in Serpentinen hinab und blickt von der Brücke auf den tiefen Fall des Litzldorfer Bachs. Zum Ausgangspunkt geht es nun meist flach am Bach entlang, bis wir am Ortsende auf den Aufstiegsweg treffen.

Galerie

• Wanderkarte Tegernsee-Schliersee-Mangfallgebirge

Literatur

Hinweise

Michael MertelDiese Tour wurde im Jahr 2011 von Michael Mertel begangen und 2011 erstmalig auf wikiberge.de online gestellt. Die Tour wurde zuletzt 2018 validiert und 2019 von Michael Mertel überarbeitet. Es handelt sich um die 2. Version dieses Berichts.

Allgemeine Hinweise: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings sind einige Berichts in die Jahre gekommen. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf (sieh Impressum).

In der Sektion Literatur finden sich hinter einigen Zeilen ein Amazon-Zeichen. Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Weiteres dazu im Impressum. Sofern ein Buch verlinkt ist bedeutet dies, dass er auf einen der erreichten Gipfel führt, jedoch nicht zwingend 1:1 die gleiche Tour beinhaltet.