Wikiberge-Logo

wikiberge.de

Bergtourenberichte aus dem Rosenheimer Hausbergen

Mountainbike Riesenhütte

Mountainbiketour mit unzähligen Möglichkeiten

Viele Anfänger starten in Frasdorf und testen ihre Kondition, indem sie bis zur Frasdorfer Hütte fahren. Doch bald wird diese Strecke nicht mehr reichen und schon bald heißt das neue Ziel Riesenhütte.

Derzeit kein Bild vorhaden

Toureninfos

Region: Deutschland ⇒ Chiemgauer AlpenHochriesgebiet
Ziele: Frasdorfer Hütte, Riesenhütte
Höhenmeter: 700
Länge: 6 Kilometer (einfach)
Wegbeschaffenheit: Forststraße
Schwierigkeit: Schwierigkeit 2 von 5
Anforderung Kondition: Anforderung2 von 5 (2 von 5)
Anforderung Orientierung: Anforderung 1 von 5 (1 von 5)
Anforderung Weg: Anforderung 2 von 5 (2 von 5)
Landschaft: Anforderung 3 von 5 (3 von 5)
Frequentierung: Anforderung 4 von 5 (4 von 5)
Aufstieg: 1:30 Stunden
Abfahrt 0:30 Stunden
Einkehr: Frasdorfer Hütte, Riesenhütte
Karte:Bayerische Alpen - Chiemgauer Alpen West, Deutscher Alpenverein, 1:25.000
Tourismus: Frasdorf

Anfahrt

  • Mit dem Auto: Von Rosenheim kommend über die A8 Ausfahrt Frasdorf. Im Ort den Schilder "Lederstube" folgen und links abbiegen. Nach 2 km ist der Parkplatz erreicht. Wer sich die Gebühr sparen will kann auch etwas weiter am Ort auf der gekennzeichneten Wiese parken.
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: In Frasdorf ist halten RVO-Busse. Von hier muss zu Fuß weiter gegangen werden.
  • Mit dem Fahrrad: vom Inn kommend über den Königsee-Bodensee-Radweg bis nach Frasdorf. Von dort auf der Straße zur Lederstube.

Ausgangsposition des Berichts: Parkplatz Lederstube südlich von Frasdorf

Tourenbericht

Los geht dieser Tourenbericht am Parkplatz Frasdorf Lederstube. Ich selbst bin schon in Rosenheim gestartet (über den Inndamm bis zur Autobahn, dann über Winkel, Rohrdorf und Achenmühle nach Frasdorf), doch eine genauere Beschreibung hierfür spare ich mir.

Die Strecke ist relativ beliebt, da es zwei Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg gibt. Man kann also fast sicher sein, dass Ruhe auf dieser Strecke Mangelware sein wird. Kurz nach dem Parkplatz biegen wir links ab und folgen den Wegweisern Richtung Fradorfer Hütte. Das erste Stück, welches für Wanderer eher ein "Hatscher" ist nehmen wir mit dem Bike locker. Langsam wird es immer etwas steiler, was dem trainierten Biker jedoch kein Problem bereiten wird. Nach der Abzweigung zur Winterstube wird es kurz einmal etwas steiler, doch schon bald ist die Almfläche der Frasdorfer Hütte erreicht. Wir lassen sie links liegen und fahren leicht rechts weiter zur Riesenhütte. Hier wird es wieder etwas steiler. Nach der Abzweigung zu den Laubensteinalmen geht es ein kurzes Stück einmal gerade aus, ehe der Schlussanstieg beginnt. Die letzten Meter vor der Riesenhütte werden dann noch einmal sanfter. Vom Tourenziel kann man an schönen Tagen dann dem Treiben auf der Hochries zuschauen.

Abfahrt entlang der Auffahrtsroute.


Karte

Bilder

		Hammerstein			Laubenstein			Riesenhütte			Hochries

Bücher und Co*

*Hinweis: Bei den angegeben Landkarten handelt es sich um Karten zur Region dieses Berichts. Dies bedeutet nicht, dass in der jeweiligen Karte auch sämtliche Wege des Berichts zu finden sind. Bei der angegeben Literatur handelt es sich um Bücher und Führer, die zu dieser Tour passen. Das bedeutet nicht, dass Sie in den genannten Büchern die hier vogestellte Tour 1:1 wiederfinden.

Touren in der Umgebung

Kommentare

Derzeit sind zu dieser Tour keine Kommentare verfügbar.

Hinweise

Autor dieser Tour: Michael Mertel. Der Tourenbericht stammt aus dem Jahr 2008. Die letzte Aktualisierung fand vor 8 Jahren statt.