Mountainbike Heuberg

Tourenbericht

Der Klassische Aufstieg

Wir fahren über den Bach und biegen gleich in die Hochriesstraße ein. Bald biegen wir rechts auf den Winkelwiesweg ein, welchen wir bis fast ganz zum Ende fahren. Kurz vor dessen Ende biegen wir wieder rechts ab und folgen dem Weg Richtung Süden quer durch die Felder (Achtung: Zwei Wiesenwege zweigen von der Straße ab - wir nehmen den letzten!). Nun geht es erst einmal eben zwischen ein paar Feldern hindurch, ehe der Weg einen leichten Linksknick macht und es nun bergauf geht. Von der Bank links hat man nochmals Aussicht auf das Inntal und die Berge Rund um den Wendelstein. Ab hier heißt es nun richtig strampeln, denn es geht nun bis zu den Almen ohne größere nennenswerte Flachpassage bergauf. Der Weg zieht sich immer am Berg entlang und liegt fast nur im Wald, was an heißen Tagen sehr angenehm ist. Kirchwald auf ca. 680 Meter wird einfach links liegen gelassen. Wer will kann hier jedoch schon eine Pause machen. Das längste Stück kommt jedoch noch. Der Weg führt weiter auf Schotterstrecken und teilweise auch betonierten Abschnitten, bis der Weg von Schweibern erreicht wird. Von hier sind es noch 4 Kehren und die Daffnerwaldalmen sind erreicht.
(Nussdorf: 486 Höhenmeter; Daffnerwaldalmen: 1050 Höhenmeter; 4,7 Kilometer)

Die südliche Auffahrt:

Wer diesen Weg fährt muss erst ein Stück Straße fahren. Am Parkplatz geht's los über die Brücke und auf der Hauptstraße Richtung Erl (Österreich). 3,3 Kilometer folgen wir nun dieser Straße ehe wir in Labach Richtung "Haus" oder "Buchberg" abbiegen. Schon auf diesem ersten Stück ist ein Höhenunterschied von 45 Höhenmeter zu überwinden, den es jedoch auch gleich wieder bergab geht. Ab Labach ist die Straße nicht mehr sehr befahren. Nach 2,3 Kilometern erreicht man den kleinen Ort Buchberg. Der Weg führt weiter auf der kleinen Straße Richtung Euzenau, welche nach weiteren 1,8 Kilometern erreicht wird. Hier jetzt links halten und durch die Furt des Euzenerauerbachs. Nun wird es nochmals kurz steil. Links geht nach 350 Metern erneut ein Weg weg, doch wir bleiben noch auf der Straße, ehe sie 200 Meter weiter oben zu Ende ist. Hier fahren wir nun links. Das letzte Stück ist nicht durchgehen befahrbar, da der Weg sehr eng wird.
(Nussdorf: 486 Höhenmeter; Daffnerwaldalmen: 1050 Höhenmeter; 8,8 Kilometer)

Die nördliche Auffahrt:

Bei der nördlichen Auffahrt durchs Mühltal queren wir die Straße - bleiben jedoch auf der nördlichen Bachseite und folgen der Straße immer weiter Richtung Mühltal, Holzmann. Ein Kilometer ist die Straße öffentlich. Danach sollte es eigentlich ruhiger werden, da die Straße nur noch für Anlieger geöffnet ist (Ich selbst hatte jedoch schon oft den Eindruck, dass dort nicht nur Einheimische fahren) Der Weg führt nun mal mehr - mal weniger am Mühlbach entlang. Nach 3,5 Kilometer wird das Kraftwerk erreicht. Wer ortskundig ist oder sich gut orientieren kann, kann nun direkt Richtung Schweibern fahren. Wer sich nicht so gut auskennt fährt weiter bis Holzmann, was nach 4,6 Kilometer erreicht wird. An der Kreuzung nun die Straße Richtung "Schweibern", "Duftbräu" wählen. Bei Schweibern zweigt eine kleine Straße rechts ab, die zum Wanderparkplatz (780 Höhenmeter) führt, welcher nach 7,8 Kilometern erreicht wird. Bis hier her ist der komplette Weg geteert. Nun geht es auf einem Forstweg bis zur Abzweigung, des Weges von Nußdorf. Der Weg ist bis auf ein kurzes Stück (ca. nach 15 Minuten) nie so steil, dass man absteigen muss. Auf dem Weg von Nussdorf fährt man nun noch die letzten vier Kehren bis man die Daffnerwaldalmen erreicht.
(Nussdorf: 486 Höhenmeter; Daffnerwaldalmen: 1050 Höhenmeter; 10,3 Kilometer)

Sonstiges:

Wer Einkehren will kann dies in einer der beiden Daffnerwaldalmen machen. Während des Aufstiegs gibt es ein Gasthaus in Holzmann (dritte Variante).

Wer noch auf einen Gipfel will kann auf einen der Heuberggipfel gehen.

Galerie

Literatur

Webcams

Hinweise

Michael MertelDiese Tour wurde im Jahr 2004 von Michael Mertel begangen und 2004 erstmalig auf wikiberge.de online gestellt. Die Tour wurde zuletzt 2018 validiert. Es handelt sich um die 1. Version dieses Berichts.

Allgemeine Hinweise: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings sind einige Berichts in die Jahre gekommen. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf (sieh Impressum).

In der Sektion Literatur finden sich hinter einigen Zeilen ein Amazon-Zeichen. Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Weiteres dazu im Impressum. Sofern ein Buch verlinkt ist bedeutet dies, dass er auf einen der erreichten Gipfel führt, jedoch nicht zwingend 1:1 die gleiche Tour beinhaltet.