Wikiberge-Logo

Bergtourenberichte aus dem Rosenheimer Hausbergen

Bergtour Lechnerkopf von St. Margarethen

Bergtour auf eine Felsspitze

Der Lechnerkopf ist ein unbekannter Felszack nördlich der Hochsalwand. Allerdings hat ihn wahrascheinlich jeder schon einmal gesehen, wenn er durch das Inntal gefahren ist: Zu markant erhebt er sich einfach oberhalb von Brannenburg. Während der Großteil dieser Bergtour auf einfachen Wanderwegen erfolgt muss zu guter letzt über einen ungesicherten Klettersteig aufgestiegen werden.

Derzeit kein Bild vorhaden

Toureninfos

Region: Deutschland ⇒ Bayerische VoralpenWendelsteingebiet
Ziele: Lechnerkopf
Höhenmeter: 900
Länge: 6.4 Kilometer (einfach)
Wegbeschaffenheit: Wanderwege und Klettersteigähnlicher Anstieg
Schwierigkeit: Schwierigkeit 4 von 5
Anforderung Kondition: Anforderung3 von 5 (3 von 5)
Anforderung Orientierung: Anforderung 4 von 5 (4 von 5)
Anforderung Weg: Anforderung 4 von 5 (4 von 5)
Landschaft: Anforderung 4 von 5 (4 von 5)
Frequentierung: Anforderung 3 von 5 (3 von 5)
Beste Jahreszeit: Sommer und Herbst
Aufstieg: 3:00 Stunden
Abfahrt 2:15 Stunden
Einkehr: Breitenberghaus
Karte:Bayerische Alpen - Mangfallgebirge Ost, Deutscher Alpenverein, 1:25.000
Tourismus: Brannenburg

Anfahrt

• Mit dem Auto: über die A93 Ausfahrt Branneburg Richtung Wendelstein-Zahnradbahn bzw. Sudelfeld kurz vor dem Ortsende rechts Richtung St Margarethen abbiegen. Achtung St Margarethen ist keine geschlossene Ortschaft wodurch nur das parken auf den ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt ist - jedoch nicht am Seitenrand der Straße
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: keine direkte Anbindung. Eine Busverbindung hält am Talbahnhof der Zahnradbahn; von dort sind es nochmal ca. 20 Minuten zu Fuß.
  • Mit dem Fahrrad: auf dem Inndamm bis zur Innbrücke von Brannenburg nach Nußdorf. Dort sieht man schon die Autobahnausfahrt. Von hier aus auf dem gleichen Weg wie die Autofahrer

Ausgangsposition des Berichts: Parkplatz unterhalb der Kirche von St. Margarethen

Tourenbericht

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei St. Margarethen bei Brannenburg. Wir zweigen in St. Margarethen gleich rechts Richtung Breitenberghaus ab, welches wir nach ca. 40 Minuten links liegen lassen und gehen weiter zur Lechneralm. Der Weg geht nach dem Breitenberghaus in einen Wald. In einer scharfen Linkskurve gehen wir gerade aus und nach spätestens zwei Minuten sollte man ein Gatter sehen, an dem man rechts vorbei kann. Danach folgen wir dem Weg über die Wiese zur Lechneralm. Hinter der Alm schlängelt sich der mäßig markierte Weg auf die Lechnerschneid, wo es rechts zur Rampoldplatte geht. Gipfelsammler können den eigentlichen Gipfel mit 5 Minuten Zeitaufwand mitnehmen.
Wir gehen jedoch links weiter. Bald erreichen wir das Schild von Bild 2, doch dazu später mehr. Ich empfehle jedoch weiter auf dem Weg Richtung Hochsalwand zu gehen. Am Ort von Bild 5 gehen wir links durch die schlammige Wiese zum Lechnerkopf. Es gibt hier keinen markierten Weg. Als folgen wir den Trittspuren. Hier ist Orientierungssinn gefragt, weshalb ich hier nicht weiter schreibe, da jeder den Weg hier selbst erkennen muss.
Der alternative blaue Aufstieg existiert auch. Dabei wird bei dem Schild (Bild 2) nicht links abgebogen, sondern geradeaus dem Pfad um den halben Lechnerkopf gefolgt. Meiner Meinung nach kann man sich diesen jedoch umgehen, wenn man auf dem Weg bleibt. Ich bin diesen Weg bei meiner ersten Begehung gegangen, spare mir seit dem jedoch die Schinderei.
Die letzten Meter sind ein Kletterei. Der Fels ist brüchig. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unbedingt nötig.

Karte

Bilder

Hochsalwand links und Lechnerkopf rechts			Gipfel des Lechnerkopfs			Blick vom Gipfel auf den Aufstieg			Der Felsen beim Abstieg			Wegweiser auf dem Weg zur Hochsalwand			Ungefährer Verlauf des Aufstieges ab den drei Linden

Bücher und Co*

Bergführer

Keine Bergführer verfügbar

*Hinweis: Bei den angegeben Landkarten handelt es sich um Karten zur Region dieses Berichts. Dies bedeutet nicht, dass in der jeweiligen Karte auch sämtliche Wege des Berichts zu finden sind. Bei der angegeben Literatur handelt es sich um Bücher und Führer, die zu dieser Tour passen. Das bedeutet nicht, dass Sie in den genannten Büchern die hier vogestellte Tour 1:1 wiederfinden.

Touren in der Umgebung

Kommentare

Derzeit sind zu dieser Tour keine Kommentare verfügbar.

Hinweise

Achtung: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen des Autors - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Höhenangaben können relativ oder absolut abgegeben sein, was zur Folge hat, dass es oft mehr als die dargestellte Höhendifferenz zu erklimmen gilt. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Weiteres dazu im Impressum. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings wird nicht jede Tour jedes Jahr wiederholt. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf.

Autor dieser Tour: Michael Mertel. Der Tourenbericht stammt aus dem Jahr 2007. Die letzte Aktualisierung fand vor 10 Jahren statt.