Wikiberge-Logo

wikiberge.de

Bergtourenberichte aus dem Rosenheimer Hausbergen

Kampenwand
Kampenwand

Kampenwand - Informationen

Höhe: 1669 Meter
Land: Deutschland
Region: Chiemgauer Alpen
Kampenwandgebiet
Talort: Aschau
Online Karten: Google Maps (folgt)
Bayernatlas
Open Street Map

Die Kampenwand in den Chiemgauer Alpen ist eines der Wahrzeichen der Region rund um den Chiemsee und ist demnach gut besucht. Ihr höchster Fels misst 1.669 Meter doch meist wird der Ostgipfel der mit 1.664 Meter nur etwas niedriger ist bestiegen. So oder so ist der Gipfel dadurch der höchste im Kampenwandgebiet. Die Kampenwandbahn befördert das Wandervolk von Hohenaschau auf den Sattel zwischen dem Kamm und die Scheibenwand. Von hier pilgern die Massen an schönen Sommertagen hinüber zur Steinlingalm und von dort weiter zum Gipfel, der jedoch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorraussetzt. Weniger geübten würde ich eher eine Besteigung des Sulten empfehlen, der von der Steinling-Alm leichter zu erreichen ist und eine ähnlich gute Aussicht nach Norden bietet. Neben Wanderern fühlen sich rund um den Gipfel auch Kletterer wohl, für die es einige Kletterrouten gibt.

Touren zu diesem Gipfel

Bergtouren

Skitouren

Gipfel und sonstige Ziele in der Umgebung

Hütten in der Umgebung

Panoramabilder

Panoramabilder in Gipfelnähe

Verlinkte Panoramabilder

Panorama Klinikum Rosenheim, Panorama Jägerkamp, Panorama Sonnenaufgang Perading, Panorama Rudersburg, Panorama Treffauer, Panorama Stripsenkopf, Panorama Bootfahren am Chiemsee, Panorama Seeberg, Panorama Bad Endorf, Panorama Bad Endorf, Panorama FH Rosenheim, Panorama Stephanskirchen, Panorama Rampoldplatte bei Abendrot, Panorama Laubenstein in der Abendsonne, Panorama Frasdorf, Panorama Ratzinger Höhe, Panorama Irschenberg, Panorama Brandelberg, Panorama Unternberghöhe, Panorama Großglockner 360 Grad, Panorama Hochgern, Panorama Sonnenaufgang Perading, Panorama Großer Bettelwurf, Panorama Vogelsang im Winter, Panorama Nebelmeer am Großen Traithen, Panorama Brünnstein Früh am Morgen, Panorama Wildalpjoch, Panorama Hochiss, Panorama Scheffauer, Panorama Pfaffenhofen, Panorama Kleiner Traithen, Panorama Klausenberg, Panorama Mitterkaiser,

Kommentare

Derzeit sind zu dieser Tour keine Kommentare verfügbar.