Heigelkopf, Blomberg und Zwiesel Rundtour

Tourenbericht

Vom Parkplatz folgt man kurz dem Forstweg taleinwärts, ehe nach wenigen Metern rechts ein Weg abzweigt. Auf diesem geht es am Bach kurz flach entlang, ehe nun deutlicher ansteigend eine Wiese erreicht wird. Mit Blick auf das Isartal geht es nun steil auf die Südwestseite des Berges bis ein Wald erreicht ist. Nun wieder etwas flacher geht man an einer Wegverzweigung auf 1.040 Metern rechts, kreuzt schon bald einen breiten Forstweg, und steigt noch einmal ein paar Minuten im Wald auf, ehe der freie Gipfel in den Blick rückt. Mehr oder weniger direkt geht es nach dem Gatter am Waldrand nun zum großen Gipfelkreuz des Heigelkopfs hinauf.

Von dort wandert man über die Wiese nach Norden, steigt dabei kurz steil bergab, und erreicht nach kurzer Zeit einen Fahrweg. Auf diesem geht es ansteigend an einem zweiten Gipfelkreuz mit gutem Blick Richtung München und Bad Tölz direkt weiter Richtung Blomberg. Den höchsten Punkt hier markiert eine Aussichtstafel wenige Meter oberhalb der Bergbahn. Nach kurzer Rast steigt man Richtung Blomberghaus einige Meter bergab. Über den breiten Fahrweg geht es hier an einem Kunstpark und einer Trim-dich-Station leicht fallend nach Westen. Dort, wo im Winter die Rodelbahn beginnt, führt der Weg weiter nach Westen am Blomberghaus vorbei Richtung Zwiesel. Den breiten Fahrweg verlässt man nach ungefähr 5 Minuten den Wegweisern links zum Gipfel folgend. Nach einem kurzen, flachen Stück geht es nun links mit deutlichem Höhengewinn bergauf. Nach einiger Zeit verlässt man den breiten Weg auf einen Bergpfad, folgt diesem noch kurz und erreicht schon bald den Waldrand. Von dort ist der Gipfel des Zwiesels in wenigen Augenblicken erreicht.

Der Rückweg erfolgt über die Südseite des Gipfels. Dazu steigt man direkt vom Kreuz den Pfad hinab und erreicht etwa 100 Höhenmeter unterhalb einen Fahrweg. Diesem folgt man kurz nach Süden und biegt bald nach links ab. Vorbei an der Gassenhoferalm orientiert man sich bald wieder links und orientiert sich an der Bilderschilderung zurück nach Wackersberg bzw. der Waldherrenalm. Der Weg führt nun recht direkt an der Bergkante hinab, knickt auf etwa 1.050 Höhenmeter nach Norden ab und erreicht nach kurzer Zeit eine weite Alm. Auf deren Fahrweg geht es weiter ins Tal zurück zum Ausgangspunkt.

Galerie

Übersichtskarte

Weiterführende Literatur

Landkarten

• Bayerische Alpen - Benediktenwand
  • Umgebungskarte Bad Tölz Lenggries

Literatur

• Die schönsten Tagesausflüge Isarwinkel: Wandern, Radfahren, Baden, Einkehr, Kultur
  • Erlebniswandern mit Kindern Münchner Berge
  • Leicht bergauf: Die besten Genusstouren in den Bayerischen Hausbergen

Hinweise

Michael MertelDiese Tour wurde im Jahr 2014 von Michael Mertel begangen und 2014 erstmalig auf wikiberge.de online gestellt. Die Tour wurde seitdem nicht mehr validiert/begangen und 2019 von Michael Mertel überarbeitet. Es handelt sich um die 2. Version dieses Berichts.

Allgemeine Hinweise: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings sind einige Berichts in die Jahre gekommen. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf (sieh Impressum).

In der Sektion Literatur finden sich hinter einigen Zeilen ein Amazon-Zeichen. Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Weiteres dazu im Impressum. Sofern ein Buch verlinkt ist bedeutet dies, dass er auf einen der erreichten Gipfel führt, jedoch nicht zwingend 1:1 die gleiche Tour beinhaltet.