Wikiberge-Logo

Bergtourenberichte aus dem Rosenheimer Hausbergen

Bergtour Großer Traithen ab Waldparkplatz Tatzelwurm

Lange, batzige Tour auf einen der höhere Voralpengipfel

Der Bergtour auf den Großen Traithen mit dem Übergang Steilner Joch zählt zu den schönsten Touren in der Gegend rund um Rosenheim. Während die meisten an der Rosengasse starten handelt dieser Bericht vom Aufstieg über die Baumoos-Alm.

Derzeit kein Bild vorhaden

Toureninfos

Region: Deutschland ⇒ Bayerische VoralpenTraithen
Ziele: Steilner Joch, Großer Traithen
Höhenmeter: 1230
Länge: 19.3 Kilometer (komplett)
Wegbeschaffenheit: Forstweg, Wanderwege, Bergsteige
Schwierigkeit: Schwierigkeit 3 von 5
Anforderung Kondition: Anforderung4 von 5 (4 von 5)
Anforderung Orientierung: Anforderung 3 von 5 (3 von 5)
Anforderung Weg: Anforderung 4 von 5 (4 von 5)
Landschaft: Anforderung 3 von 5 (3 von 5)
Frequentierung: Anforderung 3 von 5 (3 von 5)
Beste Jahreszeit: Sommer (nicht nach Regen!)
Aufstieg: 4:00 Stunden
Abfahrt 3:00 Stunden
Einkehr: Bei dieser Tour gibt es keine Einkehrmöglichkeit!
Karte:Bayerische Alpen - Mangfallgebirge Ost, Deutscher Alpenverein, 1:25.000
Tourismus: Bayrischzell

Anfahrt

• Mit dem Auto: von Rosenheim über die Mautstraße von Brannenburg Richtung Tatzelwurm. An der Kreuzung gerade aus Richtung Bayrischzell und nach wenigen Metern links abbiegen. Etwas bergab über eine enge Brücke
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: an der Kreuzung hält die Wendelstein-Ringlinie
  • Mit dem Fahrrad: der direkteste Weg verläuft von Brannenburg über die Mautstraße.

Ausgangsposition des Berichts: Parkplatz oberhalb des Tatzelwurms

Tourenbericht

Wir starten am Parkplatz und fahren mit dem Bike zunächst Richtung Rosengasse, wählen jedoch bald links den Weg zum Brünnsteinhaus. Nach kurzen, steileren Stücken fahren wir an der Schoißer-Alm vorbei und folgen dem breiten Fahrweg hinauf. Am Auerberg bleiben wir auf dem flachen Fahrweg rechts und gewinnen die letzten Höhenmeter zur Baumoosalm auf einem flachen Fahrweg. (Der Weg bis hierher kann man mit dem Bike fahren. Zu Fuß gäbe es andere, kürzere Wege).
Kurz vor Ende des Fahrwegs folgen wir dem Pfad am Zaun entlang, gehen durch die Zaunlücke und steigen Richtung Rosengasse auf den Bergrücken auf. An der ersten Weggabelung wählen wir den Weg links und wandern nun meist flach zur Seon-Alm. Kurz vor der Alm gehen wir rechts. Mit dem Steilner Joch (manchmal auch Steintraithen genannt) im Auge wandern wir auf den Sattel. Dabei geht es über die Waldgrenze hinaus und je höher wir steigen desto feuchter wird der Untergrund. Vom Sattel aus folgen wir dem nicht bezeichneten Weg hinauf. Zwischen Latschen zieht sich der Weg meist felsig hinauf. An einigen Stellen muss man jedoch die Hände zur Hilfe nehmen. Am Gipfel angekommen beginnt nun der schönste Teil der Tour: die Überschreitung zum Großen Traithen. Dazu steigen wir zunächst etwas ab, und folgen dem rot markierten Weg in Gratnähe zum Unterberger Joch hinauf. Nach einem kurzen Stück bergab sind es nur noch wenige Höhenmeter und wir stehen auf dem Gipfel des Großen Traithen.

Der Abstieg erfolgt Richtung Fellalm. Dazu steigen wir nach Norden zwischen den Latschen ab. Abgesehen von den Kraxelstellen ähnelt der Abstieg dem Aufstieg zum Steilner Joch. Kurz oberhalb der Fellalm verlassen wir die Weide und steigen in den Kessel ab. Wo es im Hochsommer schon nach Trockenperioden matschig ist kann man im Herbst oder nach Regenfällen nichts anderes erwarten. An der Abzweigung zur Rosengasse ist es jedoch geschafft, auch wenn nun der Gegenanstieg auf den Sattel zum Steilner Joch folgt. Ab diesem folgen wir dem Aufstiegsweg zurück zum Tatzelwurm.

Karte

Bilder

Batziger Weg			Blick auf das Steilner Joch			Aufstieg zum Joch über Felsen			Am Gipfel des Großen Traithen			Kurz nach der batzigen Stelle im Traithenkessel			Wegverlauf - gesehen vom Rotwandlspitz (östlich)

Bücher und Co*

*Hinweis: Bei den angegeben Landkarten handelt es sich um Karten zur Region dieses Berichts. Dies bedeutet nicht, dass in der jeweiligen Karte auch sämtliche Wege des Berichts zu finden sind. Bei der angegeben Literatur handelt es sich um Bücher und Führer, die zu dieser Tour passen. Das bedeutet nicht, dass Sie in den genannten Büchern die hier vogestellte Tour 1:1 wiederfinden.

Touren in der Umgebung

Kommentare

Derzeit sind zu dieser Tour keine Kommentare verfügbar.

Hinweise

Achtung: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen des Autors - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Höhenangaben können relativ oder absolut abgegeben sein, was zur Folge hat, dass es oft mehr als die dargestellte Höhendifferenz zu erklimmen gilt. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Weiteres dazu im Impressum. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings wird nicht jede Tour jedes Jahr wiederholt. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf.

Autor dieser Tour: Michael Mertel. Der Tourenbericht stammt aus dem Jahr 2010. Die letzte Aktualisierung fand vor 7 Jahren statt.