Rechenbergrunde ab Unterwössen

Tourenbericht

Die Tour beginnt am Parkplatz oberhalb von Unterwössen. An der Wanderkarte geht man rechts an den letzten Parkmöglichkeiten vorbei und überquert den Bach nach rechts. Hinter diesem geht man links und folgt dem breiten Fahrweg hinauf. Immer dem breitesten Weg folgend geht es bald an Widholz vorbei, ehe sich der breite Weg durch den Wald nimmt. Nach einiger Zeit teilt sich der Weg in einer Spitzkehre. Dort geht man links und nun geht es schattig, aber dafür überwiegend flach auf der Nordseite des Berges immer Richtung Jochberg-Alm. Den breiten Weg verlässt man auf circa 1060 Metern nach rechts auf den schmäleren Weg und folgt diesem bis kurz hinter den Waldrand in Sichtweite zur Jochberg-Alm.

Vor der Alm führt über die Wiese rechts ein Weg zurück in den Wald. Wir folgen nun stets der Beschilderung Richtung Rechenbergalm. Wer die angegebene Karte verwendet sollte aufpassen: der Beschilderte Weg ist der, der in der Karte nicht markiert ist, während der rot hinterlegte Weg in Wirklichkeit nicht markiert und beschildert ist (Stand 2012). Wir folgen also dem Pfad, bis es aus dem Wald auf die große Hochfläche geht. Dort gehen wir noch wenige Meter und wenn wir uns nun umdrehen sieht man schon den Felsgipfel des Dampfschiffs. Zu diesem gelangt man, indem man über die Wiese nach Osten geht, bis an einem Weidezaun der Waldrand erreicht ist. Hat man dort die Pfadspuren gefunden folgt man diesem meist auf der Südseite des Grates mit leichter Kletterei und manchmal ausgesetzten Passagen bis zum Gipfelkreuz hinauf.

Der Weiterweg erfolgt über den weiteren Gartverlauf nach Osten. Dazu steigt man wenige Meter auf dem Aufstiegsweg ab, und folgt dann den Pfadspuren nach links. Etwas ausgesetzter als vorher erfordert der Weg auf dem grasigen, abschüssigen Hang nun absolute Trittsicherheit. Über einen weiteren Punkt im Grat kann man nochmal auf das Dampfschiff zurückblicken, ehe es deutlich bewaldeter zur Rechenbergdiensthütte geht, über welcher ein weiterer Minigipfel mit Kreuz auf einem wartet. Um auch den höchsten Punkt bestiegen zu haben geht man an der Hütte weiter nach Osten, bis der unspektakuläre Gipfel des Kleinen Rechenbergs erreicht wird (etwas östlich davon hat man einen schönen Blick auf das Röthlmoos). Von diesem geht es auf bekanntem Weg zurück zur Diensthütte. Dort führt rechts ein unmarkierter Bergsteig zunächst steil hinab, ehe er nach wenigen Minuten deutlich breiter links in den Wald führt. Dem Weg folgt man in ein Spitzkehre rechts und wenig später erreicht man den bekannten Aufstiegsweg.

Von dort erfolgt der Abstieg entlang der Aufstiegsroute. Das Gebiet bietet jedoch auch einige Möglichkeiten.

Galerie

• Wanderkarte Chiemsee-Traunstein-Ruhpolding-Chiemgauer Alpen und Seen

Literatur

Hinweise

Michael MertelDiese Tour wurde im Jahr 2012 von Michael Mertel begangen und 2012 erstmalig auf wikiberge.de online gestellt. Die Tour wurde seitdem nicht mehr validiert/begangen. Es handelt sich um die 1. Version dieses Berichts.

Allgemeine Hinweise: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings sind einige Berichts in die Jahre gekommen. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf (sieh Impressum).

In der Sektion Literatur finden sich hinter einigen Zeilen ein Amazon-Zeichen. Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Weiteres dazu im Impressum. Sofern ein Buch verlinkt ist bedeutet dies, dass er auf einen der erreichten Gipfel führt, jedoch nicht zwingend 1:1 die gleiche Tour beinhaltet.