Maiwand von Flintsbach

Tourenbericht

Aufstieg

Wir starten am Parkplatz in Flintsbach und gehen jedoch nach Nordwesten den Wandermassen entgegengesetzt und biegen bald links ab und kommen dabei an einem Bach vorbei. Schon bald führt der Pfad auf einem breiteren Weg mit Wegweisern. Wir wandern nun immer steiler werdend Richtung Wagnerberg über Stock und Stein. Am Hof sehen wir zum ersten Mal die Maiwand. Wir verschwinden bald wieder im Wald und verlassen vor einer Brücke den Fahrweg nach links (siehe Bild). Nach wenigen Minuten befinden wir uns auf dem Fahrweg zu den Astenhöfen, dem wir nun ein kurzes Stück folgen. Am Anfang der Hochebene beim Bauern am Berg biegen wir durch den Hof nach rechts ab und gehen über die Weide. Bald geht es auf einem Pfad durch den Wald. Beim zweiten Forstweg gehen wir rechts und folgen dem verwachsenen Weg nun eine längere Zeit nach rechts. An einem Bachbett mit Steinmandl queren wir über Steine und landen bald bei der Riesenkopfalm. Nun geht es ein Stück auf dem Weg zum Großen Riesenkopf. In der Spitzkehre nach links steht ein Schild "Maiwand - nur für geübte Bergsteiger". Hier überqueren wir den Zaun und folgen den Pfadspuren, steigen ein paar Meter ab, umgehen den ersten Fels nördlich und laden bald an der seilversicherten Stelle. Hier beginnt ein kurzes Stück was mit Wandern nichts mehr zu tun hat: Mit Hilfe eines alten Seils geht es senkrecht auf bröckeligem Fels hinab in eine Scharte und von dort wieder problemloser bis zum Gipfelkreuz.

Abstieg

Da der Aufstieg doch über einige Bergsteige führte, die im Abstieg nicht so schön wie im Aufstieg sind steigen wir über die Astenhöfe ab. Dazu gehen wir zurück zum Roten Schild und weiter bis zur Riesenkopfalm, wo wir nun nicht dem Pfad sondern dem Fahrweg zu den Asten folgen. Kurz nach dem Gatter zweigen sich die Fahrwege. Wir wählen den rechten, der leicht bergauf geht und bald verengt sich der Weg zu einem Pfad, der vor dem ersten Haus der Höfe endet. Von hier geht es links hinab bis zum Ausgangspunkt. Der Weg stellt ab hier keine größeren Anforderungen an den Orientierungssinn.

Galerie

Literatur

• Rother Wanderführer Tegernseer und Schlierseer Berge

Hinweise

Michael MertelDiese Tour wurde im Jahr 2009 von Michael Mertel begangen und 2009 erstmalig auf wikiberge.de online gestellt. Die Tour wurde zuletzt 2011 validiert und 2019 von Michael Mertel überarbeitet. Es handelt sich um die 2. Version dieses Berichts.

Allgemeine Hinweise: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings sind einige Berichts in die Jahre gekommen. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf (sieh Impressum).

In der Sektion Literatur finden sich hinter einigen Zeilen ein Amazon-Zeichen. Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Weiteres dazu im Impressum. Sofern ein Buch verlinkt ist bedeutet dies, dass er auf einen der erreichten Gipfel führt, jedoch nicht zwingend 1:1 die gleiche Tour beinhaltet.