Friedenrath durch das Rottauer Tal

Tourenbericht

Wir starten in Rottau und folgen den Wegweisern Richtung Kampenwand und Hochplatte. Nach dem Ort biegen wir links ab und folgen nun auf einem breiten Fahrweg immer mehr oder weniger dem Bach. An einer Weggabelung (circa 860 Höhenmeter) haben wir kurz die Wahl. Wenn wir stark links fahren müssen wir bald schon wieder rechts abbiegen. Wer jedoch nur leicht links fährt wird mit einem schmalen viel schöneren Forstweg belohnt - muss dafür aber auch wieder sich ein paar Höhenmeter an der anschließenden Weggabelung links hinunterrollen lassen. An der Hinteren Rottauer Alm stellen ist der Fahrweg zu Ende und der Bergsteig beginnt.

Nun folgt der Abenteuerliche Teil der Tour. Bergschuhe sind hier kein Luxus, sondern notwendig. Wir überqueren den Weg und folgen mehr oder weniger vorhanden Pfadspuren. Ich selbst bin etwas nach Norden zum größeren Bach gegangen und habe immer wieder Wegspuren gefunden - die sich dann jedoch wieder verloren haben. Hier muss jeder den individuellen Weg finden, was nicht immer ganz leicht ist. Aus dem Wald sollte man dann an der Piesenhauser Hochalm kommen. Von dort geht es dann weiter auf einem unschwierigen Weg Richtung Hochplatte. Am Sattel biegen wir bald links ab Richtung Staffnalm und der kurze Abschnitt auf der Via Alpina ist auch schon wieder vorbei. Der Weg verläuft relativ eben bis es in die Senke zwischen Haberspitz und Friedenrath geht. An den Drehkreuzen (siehe Bilder) verlassen wir den Weg und gehen durch das zweite Drehkreuz. Ab hier ist der Weg nicht mehr markiert, aber dennoch so gut wie immer klar, und nach guten 10 Minuten steht man am Ende des Bergsteigs am Gipfelkreuz des Friedenraths.

Dieser Bericht war ursprünglich ein Bike-and-Hike-Bericht. Die Auffahrt mit dem Mountainbike ist nicht sonderlich schwer und verkürzt den Aufstieg, aber vor allem den Abstieg. Mit dem Bike spart man mehr als eine Stunde.

Galerie

Literatur

• Rother Wanderführer Chiemgau

Hinweise

Michael MertelDiese Tour wurde im Jahr 2009 von Michael Mertel begangen und 2009 erstmalig auf wikiberge.de online gestellt. Die Tour wurde seitdem nicht mehr validiert/begangen. Es handelt sich um die 1. Version dieses Berichts.

Allgemeine Hinweise: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings sind einige Berichts in die Jahre gekommen. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf (sieh Impressum).

In der Sektion Literatur finden sich hinter einigen Zeilen ein Amazon-Zeichen. Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Weiteres dazu im Impressum. Sofern ein Buch verlinkt ist bedeutet dies, dass er auf einen der erreichten Gipfel führt, jedoch nicht zwingend 1:1 die gleiche Tour beinhaltet.