Wikiberge-Logo

wikiberge.de

Bergtourenberichte aus dem Rosenheimer Hausbergen

Über Wikiberge
PanoramaAufnahme eines Panoramabildes an der Kampenwand

Wikiberge.de ist ein Portal, auf dem jeder Tourenberichte verschiedener Bergsportarten publizieren kann. Der Fokus liegt dabei auf den Rosenheimer Hausbergen in den Bayerischen Voralpen und den Chiemgauer Alpen, sowie den angrenzenden Gebirgen.

Die Seite wurde 2007 von mir (Michael Mertel) gegründet, um Tourenberichte meiner Bergtouren für jedermann zur Verfügung zu stellen. In einer Zeit, als Web2.0 gerade im Kommen war, war es schwer für Neueinsteiger ohne Tipps von anderen geeignete Touren zu finden, da es damals nur wenige Tourenarchive gab. Um anderen begeisterten Bergsteigern diese Barriere zu nehmen veröffentlichte ich meine vorhandenen Tourenberichte. Inzwischen kann jeder einen kostenlosen Account anfordern, um ebenfalls Berichte online zu stellen.

PanoramaBlick über die Kindlwand auf Rosenheim

Zu Betonen ist hierbei, dass es mir mit dieser Seite lediglich um Inspirationen für Bergtouren geht. Die Berichte, die du hier findest stammen aus dem jeweils genannten Jahr. Dies ist kein Bergführer, der darauf achtet, dass die Seiten ständig aktuell bleiben. Da diese Seite mein Hobby ist bleibt dazu auch keine Zeit. Sollten sich Änderungen ergeben füge ich entsprechende Hinweise natürlich gerne hinzu. Falls dir etwas auffällt kannst du jedoch auch den jeweiligen Bericht kommentieren.

Um ein möglichst viel Wissen zu transferieren gibt es zu den meisten Gipfel und Hütten, die während der Touren erreicht werden eine kurze Seite mit den wichtigsten Informationen. Dort ist auch zu sehen, auf welchen Panoramabildern der jeweilige Berg zu sehen ist. Die Panoramabilder wiederrum können von jedem beschriftet werden.

Die Werbung, die unten zu sehen ist soll helfen, die Kosten die mir durch diese Seite entstehen zu decken. Der Domain und Webspace verursachen monatliche Kosten. Die Werbung dient nur zur Refinanzierung der laufenden Kosten! Das gleiche gilt für die Literaturlinks zu Amazon.

Statistik

Bergtouren: 219
Klettersteige: 19
Mountainbiken: 26
Skitouren: 61
Rodeln: 27
Panoramabilder: 112 mit insgesamt 3621 Beschriftungen
Gipfel: 2331
Hütten: 214

Zusammenfassung

Tourenberichte insgesamt: 352

Seitenanzahl insgesamt: 1462