Wikiberge-Logo

Bergtourenberichte aus dem Rosenheimer Hausbergen

Bergtour Breitenberg ab St. Margarethen

Kurze Tour auf einen ruhigen Berg

Der Breitenberg ist der bewaldete Gipfel nördlich des Breitenberghauses. Warum so viele zur Einkehrstation pilgern, jedoch den Gipfel gar nicht kennen zeigt sich, wenn man sich selbst auf den Weg dorthin macht: außer Wald bietet der höchste Punkt nicht viel. Und um dort hinzukommen gibt es nicht mal einen richtigen Weg. Vielleicht macht die Ruhe die dort herrscht aber vielleicht gerade den Reiz aus.

Der folgende Tourenbericht handelt vom Aufstieg über das Breitenberghaus auf den Breitenberg.

Derzeit kein Bild vorhaden

Toureninfos

Region: Deutschland ⇒ Bayerische VoralpenWendelsteingebiet
Ziele: Breitenberg
Höhenmeter: 530
Länge: 2.3 Kilometer (einfach)
Schwierigkeit: Schwierigkeit 3 von 5
Anforderung Kondition: Anforderung2 von 5 (2 von 5)
Anforderung Orientierung: Anforderung 4 von 5 (4 von 5)
Anforderung Weg: Anforderung 2 von 5 (2 von 5)
Landschaft: Anforderung 2 von 5 (2 von 5)
Frequentierung: Anforderung 4 von 5 (4 von 5)
Beste Jahreszeit: Frühjahr bis Herbst
Aufstieg: 1:30 Stunden
Abfahrt 1:15 Stunden
Einkehr: Breitenberghaus
Karte:Bayerische Alpen - Mangfallgebirge Ost, Deutscher Alpenverein, 1:25.000
Tourismus: Brannenburg

Anfahrt

• Mit dem Auto: über die A93 Ausfahrt Branneburg Richtung Wendelstein-Zahnradbahn bzw. Sudelfeld kurz vor dem Ortsende rechts Richtung St Margarethen abbiegen. Achtung St Margarethen ist keine geschlossene Ortschaft wodurch nur das parken auf den ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt ist - jedoch nicht am Seitenrand der Straße
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: keine direkte Anbindung. Eine Busverbindung hält am Talbahnhof der Zahnradbahn; von dort sind es nochmal ca. 20 Minuten zu Fuß.
  • Mit dem Fahrrad: auf dem Inndamm bis zur Innbrücke von Brannenburg nach Nußdorf. Dort sieht man schon die Autobahnausfahrt. Von hier aus auf dem gleichen Weg wie die Autofahrer

Ausgangsposition des Berichts: Wanderparklatz in St. Margarethen

Tourenbericht

Von St. Margarethen aus wandert man zunächst Richtung Ponyhof, bis rechts des Wendeplatzes der beschilderte Fahrweg zum Wendelstein abzweigt. Nun geht es etwas steil hinauf. Nachdem eine Wiese nach der Linkskurve erreicht ist hält man die Augen offen, denn hör leitet ein Schild über die Wiese rechts zum Breitenberghaus hinauf. Am Waldrand und später quer über die Wiese gewinnt man rasch an Höhe. Nach einer Linkskurve geht es bald in den Wald hinein. Hier steigt man nun rechts des Baches auf, bis rechts das Breitenberghaus zu sehen ist. Dorthin sind es dann nur noch wenige Meter.

Am Breitenberghaus geht man zum breiten Fahrweg hinauf und wandert links gemütlich Richtung Lechneralm hinauf. Noch bevor der Wald erreicht ist stand hier früher ein Schild, das rechts am oberen Ende der Wiese den Weg zeigte. Wenn das noch vorhandene Schild weiter oben erreicht ist geht man nicht auf der anderen Seite des Bergrückens bergab, sondern folgt dem Wanderweg direkt auf den Berg zu (den breiten Weg etwas rechts unterhalb) nicht beachten. Diesen Weg habe ich dann nach 100 Metern im Wald nach rechts auf Pfadspuren verlassen und so auf den "Vorgipfel" aufgestiegen. Von dort geht es kurz bergab. Im dichten Wald existiert hier eine deutliche Schneise, die bis zum Gipfel des Breitenbergs führt.

Abstieg entlang der Aufstiegsroute. Alternatib kann ab dem Breitenberghaus über den bekannteren Weg "3 Linden" abgestiegen werden.

Karte

Bilder

Kurz hinter St. Margarethen geht es rechts hinauf			Aufstieg unterhalb der Materialseilbahn			Am Breitenberghaus - im Hintergrund der Heuberg			Am Sattel, wo der Weg links hinab zur Schlipfgrubalm geht - Der Weg zum Breitenberg geht gerade aus in den Wald			Pfosten mit farbigen Punkten leiten wie hier zum Gipfel			Gipfel des Breitenberg

Bücher und Co*

Bergführer

Keine Bergführer verfügbar

*Hinweis: Bei den angegeben Landkarten handelt es sich um Karten zur Region dieses Berichts. Dies bedeutet nicht, dass in der jeweiligen Karte auch sämtliche Wege des Berichts zu finden sind. Bei der angegeben Literatur handelt es sich um Bücher und Führer, die zu dieser Tour passen. Das bedeutet nicht, dass Sie in den genannten Büchern die hier vogestellte Tour 1:1 wiederfinden.

Touren in der Umgebung

Kommentare

Derzeit sind zu dieser Tour keine Kommentare verfügbar.

Hinweise

Achtung: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen des Autors - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Höhenangaben können relativ oder absolut abgegeben sein, was zur Folge hat, dass es oft mehr als die dargestellte Höhendifferenz zu erklimmen gilt. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Weiteres dazu im Impressum. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings wird nicht jede Tour jedes Jahr wiederholt. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf.

Autor dieser Tour: Michael Mertel. Der Tourenbericht stammt aus dem Jahr 2012. Die letzte Aktualisierung fand vor 5 Jahren statt.